Salzburg als Reiseziel Nummer 1

„Best in Travel 2020“: Höchste Auszeichnung für die Mozartstadt.
© Pixabay/Zénó Tóth

Das strahlende Siegeslicht hat auch seine Schattenseiten – noch mehr Touristen im ohnehin überlaufenen Salzburg

Sowohl Fachjurys als auch Endkunden sind sich einig: Salzburg wurde zum Top-Reiseziel 2020 gewählt. Der renommierte internationale Reiseführer „Lonely Planet“ hat diese Wahl zum 15. Mal durchgeführt. Eine hochwertige Jury – bestehend aus mehr als 200 Autoren, Bloggern und Verlagspartnern sieht Salzburg ganz oben auf dem Podest. „Die Salzburger Festspiele werden 100 Jahre alt und die Stadt zieht dafür alle Register“, heißt es in der „Lonely-Planet“-Würdigung. Darüber hinaus haben die Angebote der Landesausstellung im Salzburg Museum, Konzerte, Schauspiel, Lesungen und Mozartmatineen Anklang gefunden. Der sogenannte „Wow-Faktor“ ist neben Aktualität und Originalität eines der Auswahlkriterien.

Salzburg hat es als erste österreichische Destination seit Beginn der „Best-in-Travel-Wahl“ ins Ranking geschafft und auf Anhieb gewonnen. Platz zwei ging an Washington, Rang drei an Kairo. Schattenseite des Sieges: Schon jetzt sind die Tourismus-Ströme in Salzburg kaum zu kanalisieren. 2020 kommt als Wahlgewinner eine sicher noch stärkere Gästewelle auf die Mozartstadt zu.

Als Draufgabe kassierte Salzburg auch eine Silbermedaille beim “Readers Choice Award 2019”. 600.000 Bewertungen und Kommentare von Lesern des US-Reisemagazins “Condé Nast Traveler” wurden ausgewertet, um die beliebtesten Reiseziele der Welt zu bestimmen. Hinter Dresden darf sich Salzburg als zweitbeste Destination in Europa mit Silber schmücken.

 

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner