Swiss-Piloten erzielen Einigung und verzichten auf Streik

Streit um Kollektivvertrag, den Swiss per Ende März 2022 gekündigt hatte
© Unsplash

Bei dem Streit zwischen Swiss und ihren Piloten geht es um den Gesamtarbeitsvertrag (GAV), den die Swiss im Februar 2021 per Ende März 2022 gekündigt hatte

Der angedrohte Streik der Swiss-Piloten wird nicht stattfinden, denn der Pilotenverband Aeropers und die Swiss-Spitze haben bei der jüngsten Verhandlungsrunde vom Wochenende eine Einigung erzielt. Das teilte die AUA-Schwester am Montag mit. Die Swiss- Pilotinnen und -Piloten hatten angedreht, am kommenden Wochenende zu streiken. Sie kämpfen seit Monaten für bessere Arbeitsbedingungen.

Bei dem Streit zwischen Swiss und ihren Piloten geht es um den Gesamtarbeitsvertrag (GAV), also einen Kollektivvertrag, den die Swiss im Februar 2021 per Ende März 2022 gekündigt hatte. Seitdem flogen die Pilotinnen und Piloten ohne Vertrag und wären daher bereits seit April streikberechtigt gewesen. Bereits seit Herbst 2021 wird verhandelt.

Auch beim Bodenpersonal der Swiss und beim Bodenabfertigungsunternehmen Swissport gab es in den vergangenen Monaten Streit um Arbeitsbelastung und Löhne. In beiden Fällen lenkten die Unternehmen schließlich ein und gewährten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich bessere Bedingungen.

 

APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner