Tim Raue auf Influencer-Reise in Graz
Kulinarische Pressereise mit deutschem Starkoch unter reger Beteiligung deutscher Medien.

Wenn Tim Raue, einer der renommiertesten Sterne- und TV-Köche Deutschlands, deutsche Journalisten und Influencer durch die Grazer Innenstadt führt, geht es nicht nur um Backhendl und Apfelstrudel – sondern um ein medienwirksames Statement für die steirische Kulinarik als touristische Leitkompetenz. Unter dem Motto „Meine zwei Heimaten“ wurde am 9. Mai 2025 eine eigens kuratierte Genussreise umgesetzt, bei der der Berliner Spitzenkoch seine Wahlheimat Steiermark authentisch und glaubwürdig inszenierte.
Streetfood, Feinkost, Fine Dining
Der kulinarische Tag begann beim legendären Standl 5 von August Krivec am Grazer Hauptplatz – mit Steirerhotdogs und steirischem Bier. Es folgte ein Wein- und Kulinarik-Tasting im Feinkostladen Frankowitsch, moderiert von Raue und Sommelier Bernd Demmerer, ehe der Abend bei einem exklusiven Presse-Dinner in der SkyBar am Schlossberg gipfelte. Begleitet wurde die Reise von ausgewählten Vertretern deutscher Medien wie Süddeutsche Zeitung Magazin, Falstaff, ELLE und Condé Nast Traveler sowie reichweitenstarken Food-Influencerinnen wie Xenia Glassen (@xeniaeatsberlin) oder Simone Filipowsky (@sküche).
Kulinarik als Markenkern
Für die Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH (STG) ist die Reise Teil einer strategischen Positionierung: „Die Kulinarik ist der Kern der Marke Steiermark“, betont Geschäftsführer Michael Feiertag. „Wenn ein deutscher Starkoch seine zweite Heimat authentisch vermittelt, bringt das eine Glaubwürdigkeit, die wir mit klassischer Werbung nicht erreichen würden.“
Am Vortag hatten österreichische Medienvertreter die Möglichkeit, Tim Raues Berlin aus kulinarischer Sicht zu entdecken – ein kreatives Brückenschlagen zwischen zwei „Heimaten“, das die emotionale Verbindung zur Marke Steiermark vertiefen soll.
Ein prominenter Botschafter
„Die Steiermark bedeutet für mich Ruhe, Wein, unfassbar viel Grün – aber auch Streetfood, Wirtshauskultur und erstklassige Restaurants“, so Tim Raue selbst. Künftig wird er auch in Berlin als Kulinarik-Botschafter auftreten – ausgestattet mit Erzherzog-Johann-Hut von Kepka und einem Steirerjanker vom Heimatwerk.
(PA/red)