Erstes plastikfreies Skigebiet

Im Pejo 3000 werden alle Kunststoffprodukte rigoros verbannt.
© Marco Corriero

“Weiße Weste”: Im Val di Sole kommen auch Ketchup und Mayonaisse nicht mehr in die (Plastik)Tüte

In dieser Wintersaison ist Schluss mit Plastik aller Art. Als erstes Skigebiet weltweit verbieten die Verantwortlichen von Pejo 3000 im Val di Sole (Trentino) sämtliche Kunststoffprodukte. Die beteiligten Berghütten verzichten auf „Künstliches“ in Form von Besteck, Gläser, Flaschen und Einwegstrohhalmen. Auch Ketchup und Mayonnaise kommen nicht mehr in die (Plastik)Tüte. Dieses „Veto“ ist Teil eines groß angelegten Nachhaltigkeitsprojektes im ganzen Tal. Der Startschuss für die Aktion fiel nach einer wissenschaftlichen Untersuchung: Der Forni-Gletscher enthält zwischen 131 und 162 Millionen Kunststoffteilchen (Polyester, Polyamide und Polyethylen). Dies entspricht der Menge, die in den Meeren Europas gefunden wurde. „Wenn Kunststoffprodukte in die Berge gelangen, bleiben sie dort über Jahrzehnte und tauchen irgendwann einmal in der Nahrungskette auf“, erklärt Christian Casarotto, Glaziologe am MUSE-Naturkundemuseum in Trento.

 

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner