Sonnentherme Lutzmannsburg wird 25 Jahre alt

Seit April kann eine Virtual Reality-Rutsche von Groß und Klein benutzt werden.
© Sonnentherme Lutzmannsburg

Die Virtual Reality-Rutsche in der Sonnentherme Lutzmannsburg

Die Sonnentherme im mittelburgenländischen Ort Lutzmannsburg feiert in wenigen Tagen ihren 25. Geburtstag. Bereits bei der Eröffnung 1994 als Familientherme beworben, zählte die im Landeseigentum stehende Wellness- und Freizeiteinrichtung seither mehr als neun Mio. Besucher – bis Jahresende sollen es rund 9.146.000 werden, sagte Geschäftsführer Werner Cerutti am Donnerstag (12.9.) vor Journalisten.

Seit 1995 seien im Bereich der Therme rund 80 Mio. Euro investiert worden, einschließlich der Partnerbetriebe belaufe sich die Summe auf etwa 120 Mio. Euro, berichtete Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ). Im Resort seien rund 230 Arbeitsplätze geschaffen worden.

1999, 2003 und 2012 wurde in drei Stufen ausgebaut. Einst sei vom Landes-Rechnungshof kritisiert worden, dass Investitionen in den Außenbereich keine Erlöse gegenüberstünden. Heute sei der Außenbereich “eine Stärke” und trage bei zum Auslastungsgrad von “weit über 80 Prozent – Tendenz steigend”, meinte Petschnig.

Mehrmals wurde bisher versucht, die im Landeseigentum stehende Therme zu privatisieren, wobei sich die Pläne immer wieder zerschlugen. Ein Verkauf sei schon aus wirtschaftlichen Überlegungen “derzeit kein Thema”, stellte Petschnig fest.

Nun laufe die vierte Ausbauphase, bei der innerhalb von vier Jahren rund 27 Mio. Euro investiert werden sollen, so der Wirtschaftslandesrat. Dabei wolle man etwa bei Virtual Reality (VR) den nächsten Schritt setzen. Im April dieses Jahres wurde in Lutzmannsburg die längste VR-Rutsche der Welt eröffnet, im Juli folgte das VR-Schnorcheln. Für kommendes Jahr plane man ein 5D-Wasserkino, welches das modernste in Europa werden soll, erläuterte Cerutti.

Die Marktposition in der Zielgruppe Familie und Jugend solle weiter ausgebaut werden, so Petschnig. Die Therme habe im Jahr rund 425.000 Gästeeintritte. “Wir haben nicht gedacht, dass wir das letzte Jahr noch einmal toppen können”, sagte der Geschäftsführer. Heuer habe man bis Ende August bereits um 17.000 Eintritte mehr – die Hälfte davon seien Kinder und Kleinstkinder.

Begangen wird das Jubiläum schon seit Juni und noch bis zum 20. September unter dem Motto: “Let’s Party”.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner