Zum Inhalt springen
Allgemein

Bombendrohung stoppt Wizz-Air-Flug

Ein ungarischer Gripen-Kampfjet eskortierte eine Wizz-Air-Passagiermaschine nach einer Bombendrohung nach Budapest.

red04 11:46 Uhr 1 Min. Lesezeit
In Budapest nahmen die Behörden das Flugzeug und die Passagiere genau unter die Lupe.
In Budapest nahmen die Behörden das Flugzeug und die Passagiere genau unter die Lupe. © Attila KISBENEDEK / AFP

Schock für die Passagiere eines Wizz-Air-Flugs: Eine Bombendrohung zwang eine Maschine der ungarischen Billigairline zu einer ungeplanten Landung in Budapest. Ein Kampfjet der ungarischen Luftwaffe stieg auf und eskortierte das Passagierflugzeug bis zum Flughafen. Erst nach umfangreichen Sicherheitskontrollen durfte die Reise weitergehen.

Die Maschine war von London in die bulgarische Hauptstadt Sofia unterwegs, als die Bombendrohung das Cockpit erreichte. Das Flugzeug befand sich zu diesem Zeitpunkt im bosnischen Luftraum. Der Pilot entschied sich daraufhin für eine außerplanmäßige Landung in Budapest. Der ungarische Verteidigungsminister Romulusz Ruszin-Szendi bestätigte den Vorfall auf Facebook.

Keine Bombe gefunden

In Budapest nahmen die Behörden das Flugzeug und die Passagiere genau unter die Lupe. Wie Wizz Air gegenüber dem ungarischen Nachrichtenportal „24.hu“ mitteilte, wurden sämtliche Sicherheitskontrollen erfolgreich abgeschlossen. Es seien keine Bedrohungen entdeckt worden.

Anschließend konnte die Maschine ihren Flug fortsetzen und landete schließlich sicher am internationalen Flughafen Sofia. Wie die Bombendrohung übermittelt wurde und wer dahintersteckt, war zunächst nicht bekannt.

(APA/red)

Beitrag teilen:
Weitere Themen Allgemein News

Ohne Maulkorb

Muchas Newsletter

Jeden Donnerstag frisch.
Exklusiv & ehrlich
Kurz. Relevant. Kostenlos.

Jetzt hier lesen