Vielfalt der Kultur in Innsbruck
Von bewegendem Volkstheater über barocke Oper bis hin zu moderner Zirkuskunst: Die Region Innsbruck präsentiert im Sommer 2026 erneut ein vielseitiges Kulturprogramm.
Freiluftaufführungen, Jubiläumsveranstaltungen und internationale Künstlerinnen und Künstler zeigen, wie lebendig und vielfältig die Kulturszene in Tirol ist.
Innsbruck International: Kunst als Begegnung
25. April – 3. Mai 2026 | Innsbruck
Eröffnung: 24. April 2026
Unter dem Motto „Rendez-Vous“ kehrt die Biennale für zeitgenössische Kunst 2026 nach Innsbruck zurück. Während des Festivals verwandeln sich der Marktplatz und weitere Orte der Stadt in Bühnen für Performances, Konzerte, Installationen, Workshops und Gespräche.
Das Festival versteht sich als Plattform für Austausch und Begegnung. Internationale Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich mit Fragen von Gemeinschaft, Verantwortung und gesellschaftlichem Wandel. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, Kunst nicht nur zu betrachten, sondern aktiv daran teilzunehmen und sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.
Freilufttheater in Telfs
4. Juli – 29. August 2026 | Telfs
Auch 2026 bringen die Tiroler Volksschauspiele Telfs wieder großes Theater auf die Open-Air-Bühne. Im Mittelpunkt steht Felix Mitterers Stück „Feuernacht“, das Regisseur Thomas Gassner in der größtenteils abgerissenen Südtiroler Siedlung in Telfs inszeniert.
Das Stück greift zentrale Themen wie Heimat, Identität und Freiheit auf und verspricht einen eindrucksvollen Theaterabend unter freiem Himmel. Musikalisch begleitet wird die Aufführung von Herbert Pixner, dessen Live-Musik dem Werk zusätzliche emotionale Kraft verleiht.
Ein weiterer Programmpunkt ist eine Marathonlesung mit ausgewählten Texten des Schriftstellers Joseph Roth, die in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Bozen realisiert wird.
Jubiläum: 50 Jahre Festwochen der Alten Musik
24. Juli – 30. August 2026 | Innsbruck
Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik feiern 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum steht die Barockoper „Il pomo d’oro“ des Innsbrucker Hofkomponisten Pietro Antonio Cesti im Mittelpunkt des Programms. Die Aufführung wird am 7. und 8. August erstmals präsentiert und auf zwei Abende aufgeteilt.
Ab dem 21. August bringen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des renommierten Cesti-Gesangswettbewerbs außerdem Georg Friedrich Händels Oper „Atalanta“ auf die Bühne. Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche Konzerte, die das breite Spektrum der Alten Musik abbilden.
Auch frühere künstlerische Leiter des Festivals – darunter René Jacobs und Alessandro De Marchi – kehren anlässlich des Jubiläums nach Innsbruck zurück. Zusätzlich gibt es wieder mehrere Veranstaltungen bei freiem Eintritt, etwa das Fest im Innsbrucker Hofgarten am 9. August, bei dem Alte Musik in entspannter Atmosphäre erklingt. Darüber hinaus wird die Festwochen-Oper 2025 „Ifigenia in Aulide“ von Antonio Caldara auf einer großen Leinwand gezeigt.
Zirkuskunst beim KRAPOLDI Festival
21. – 30. August 2026 | Innsbruck
Das KRAPOLDI Festival bringt auch 2026 wieder internationale Zirkuskunst nach Innsbruck. Bereits zum siebten Mal verwandeln sich Orte wie der Rapoldipark, die Altstadt oder der Boznerplatz in Bühnen für zeitgenössischen Zirkus, Clownerie und Straßentheater.
Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Ländern präsentieren fantasievolle Inszenierungen, beeindruckende Akrobatik und kreative Straßenkunst. Das abwechslungsreiche Programm umfasst sowohl frei zugängliche Aufführungen als auch Veranstaltungen mit Eintritt und richtet sich an Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen.
Kammermusik im Stift Stams
16. – 20. September 2026 | Stift Stams
Unter dem Motto „Chamber Music Wonderland“ laden die Obertöne Kammermusiktage zu einem musikalischen Streifzug durch verschiedene Stile ein. Das Programm reicht von barocken Kompositionen über klassisch-romantische Werke bis hin zu argentinischem Tango.
Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Ländern sorgen mit wechselnden Besetzungen und abwechslungsreichen Programmen für besondere Konzerterlebnisse. Das Festival zieht jedes Jahr Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber aus ganz Europa nach Stams.
Bereits im Sommer stimmt die Veranstaltungsreihe „Obertöne Sommermusik“ auf das Festival ein. Am 21. Juni und am 5. Juli erklingen im Stift Stams Werke von Wolfgang Amadeus Mozart sowie weitere Kompositionen für Violine, Klavier und Bläser.
Über die Region Innsbruck
Die Region Innsbruck verbindet urbanes Leben mit eindrucksvoller alpiner Natur. Neben der Tiroler Landeshauptstadt gehören rund 40 Orte in der Umgebung dazu. Insgesamt umfasst die Region sechs Erlebnisräume: die City, das Inntal, das Kühtai-Sellraintal, das Mieminger Plateau sowie die Regionen Süden und Westen.
Städtische Kulturangebote und Sightseeing lassen sich hier ideal mit sportlichen Aktivitäten in den Bergen kombinieren. Eine wichtige Rolle spielt dabei die kostenlose Gästekarte „Welcome Card“. Sie ermöglicht zahlreiche Freizeitangebote sowie die kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Für das touristische Management der Region ist Innsbruck Tourismus verantwortlich. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie elf Tourismusinformationen sorgen dafür, dass Besucherinnen und Besucher die Region nachhaltig und erlebnisreich entdecken können.