Fahrgäste mögen Wiens Taxis großteils

Feedback mittels QR-Code bescheinigt: Bei nur 5 Prozent der Fahrten gab's Beanstandungen von Fahrgästen.

18.08.2025 13:51
Redaktion
© Adobe
Wiener Taxi
Seit einem Jahr sind in Wiener Taxis Aufkleber mit QR-Codes zu finden, über die Kundinnen und Kunden direkt Feedback zu ihrer Fahrt geben können. Die meisten Fahrgäste waren mit dem Service offenbar zufrieden. Wie die Wiener Wirtschaftskammer am Montag mitteilte, fielen in den vergangenen zwölf Monaten 95 Prozent der Bewertungen positiv aus. Lediglich bei 5 Prozent gab es Beanstandungen.

Seit der Einführung der QR-Codes wurden laut Aussendung mehr als 20 Mio. Fahrten mit Wiener Taxis durchgeführt. Die Feedback-Funktion wurde in diesem Zeitraum 9.100 Mal verwendet. Nach dem Schulnotensystem wurden im Durchschnitt die Fahrt mit der Note 1,23, das Fahrzeug ebenfalls mit 1,23 und die Fahrer mit 1,24 bewertet.

“Die überaus positive Bewertung der Fahrten zeigt, dass die Wiener Taxilenker und -lenkerinnen hervorragende Arbeit leisten”, betonte Resul Ekrem Gönültas, der Obmann der Wiener Taxi-Innung: “Wir freuen uns, dass unsere Fahrgäste die Feedback-Funktion in erster Linie dafür nutzen, ihre Zufriedenheit mit der Qualität und dem Service unserer vielen engagierten Taxi-Unternehmen auszudrücken.”

(APA)
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Themen