Anzeige

Swiss: Jens Fehlinger neuer CEO

Bisheriger Chef Vranckx wechselt zum Mutterkonzern Lufthansa.

28.06.2024 12:50
red01
Lufthansa Group

Die Schweizer Airline Swiss hat einen Nachfolger für den per Ende Juni abtretenden Firmenchef Dieter Vranckx gefunden. Jens Fehlinger übernimmt per 1. Oktober die Aufgabe des CEO. Bis zu seinem Antritt wird Kommerzchefin Heike Birlenbach die Fluggesellschaft als CEO ad interim führen.

Der 43-jährige Fehlinger ist heute Geschäftsführer der Lufthansa City Airlines. Der deutsche Staatsbürger hat seine berufliche Karriere als Pilot begonnen und hatte bei der Lufthansa Gruppe verschiedene Führungspositionen inne.

Mit Fehlinger gewinne die Swiss einen „profunden Kenner der Branche“, so Swiss-Präsident Reto Francioni. Er passe mit seiner Persönlichkeit zum Geschäftsleitungsteam sowie zur „ausgeprägten Kultur der Swiss“.

Der abtretende Airline-Chef Dieter Vranckx wechselt nach mehr als drei Jahren per 1. Juli in die Geschäftsleitung des Mutterkonzerns Lufthansa. Der Swiss bleibt Vranckx als Vizepräsident des Verwaltungsrats erhalten.

 

apa

Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren