FTI-Insolvenz: Entschädigung fast abgeschlossen
Rund 90 Prozent der Kunden wurden bereits entschädigt.
Von den bisher gestellten 135.000 Anträgen seien mehr als 120.000 bearbeitet worden, teilte der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) in Berlin mit. Insgesamt seien bisher mehr als 160 Mio. Euro an betroffene Kunden ausgezahlt worden. Bis Ende November wolle man auch alle übrigen vorliegenden Anträge bearbeiten.
Auch österreichische Reisende waren von der Insolvenz betroffen, sie sind ebenfalls über den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert. FTI hatte im Juni samt seines Österreich-Ablegers Insolvenz angemeldet.
Viele Betroffene hätten aber noch keinen Antrag gestellt, berichtete DRSF-Geschäftsführer Ali Arnaout. „Von den uns gemeldeten 216.000 anspruchsberechtigten Verbrauchern haben wir über 190.000 kontaktiert, aber von über einem Viertel noch keinen Erstattungsantrag erhalten.“ Er gehe aber davon aus, dass einige ihr Geld bereits von ihrem Reisebüro zurückerhalten haben. „Es ist daher auch damit zu rechnen, dass die tatsächliche Zahl der noch Anspruchsberechtigten und damit das Gesamterstattungsvolumen unter der anfänglichen Schätzung liegt.“
apa
Internationaler Tourismus
Hier finden Sie die aktuellsten News zum Thema Internationaler Tourismus.