TUI plant kräftigen Kapazitätsausbau
Mit 400.000 zusätzlichen Betten will TUI in den kommenden Sommer gehen. Zudem wird das Angebot der eigenen Hotelmarken ausgebaut – und auch im preisgünstigen Segment geht der Konzern weiter in die Offensive.
TUI-Deutschland-Chef Benjamin Jacobi wirbt für den Sommer 2025 mit „dem größten und vielseitigsten Urlaubsangebot“. Schwerpunkte des Programmausbaus lägen in der Türkei, in Griechenland, auf den Kanaren, in Ägypten und Dubai, so Jacobi. Und der Konzern will nachlegen: „Auch wenn unser Angebot für den Sommer jetzt schon vollumfänglich zur Verfügung steht, sprechen wir auch für diese Saison weiterhin mit den Hoteliers über zusätzliche Kapazitäten und neue Hotelkonzepte. Es ist uns wichtig, die enge Beziehung zu unseren Hoteliers weiter auszubauen, insbesondere angesichts der Marktaustritte in diesem Jahr“, sagt Stefan Baumert, seit kurzem als TUI Chief Commercial Officer Markets für den konzernweiten Hoteleinkauf verantwortlich.
Starke Wintersaison als „Sprungbrett“
Die Wintersaison verzeichne ein starkes Wachstum, erklärt Jacobi. Urlauber buchten Sonne, Strand und Meer, was Ägypten und den Kanarischen Inseln ein deutliches Buchungsplus beschere, ebenso wie der Türkei. Auch exotische Fernziele, insbesondere in Südostasien, boomten, so der TUI-Deutschland-Chef weiter. Thailand und Indonesien gehörten im Winter zu den Favoriten; Vietnam sei das Aufsteigerziel der Saison mit einer Verdreifachung der Gästezahlen.
Eröffnung neuer Resorts der TUI Hotelmarken
Die eigenen Hotelmarken sollen „Wachstumstreiber“ bleiben. Mittlerweile übernachte jeder dritte Urlauber in den Top-Zielen am Mittelmeer in einem TUI-Hotel. Das Portfolio solle mittelfristig auf 600 Hotels weltweit ausgebaut werden. Prominente Neuzugänge sind drei TUI Blue Hotels auf Rhodos, Teneriffa und in Marsa Alam sowie der erste TUI Kids Club Wangerland an der Nordsee und ein weiterer auf Korfu. Auch beim Apartmentkonzept TUI Time To Smile gebe es Zuwachs auf Zypern, Kos und an der Algarve. Im preissensiblen Segment bei TUI Suneo seien zwei Hotels in Tunesien und Marokko neu im Programm.
Hohe Frühbucherzahlen für den Sommer
Zum kommenden Sommer nimmt die Türkei bei TUI-Urlaubern aus Deutschland die Pole-Position ein, mit einem Zuwachs von mehr als 30 Prozent. TUI will die Zahlen des Sommers 2024 mit über einer Million Gästen im nächsten Sommer übertreffen. Dafür werde das Flugangebot auf mehr als 1.600 wöchentliche Verbindungen nach Antalya, Dalaman, Bodrum und Izmir weiter ausgebaut. Die griechischen Inseln starten nach TUI-Angaben ebenfalls mit einem hohen Buchungsplus in die Sommersaison. Auch hier erwarte man mehr als eine Million Urlauber aus Deutschland und erweitert das umfangreiche Angebot, insbesondere auf Rhodos, Korfu und Zakynthos. Mallorca solle die starke Marktposition im kommenden Jahr weiter festigen, insbesondere durch Angebote im Frühling und Herbst.
Internationaler Tourismus
Hier finden Sie die aktuellsten News zum Thema Internationaler Tourismus.