Lufthansa darf italienische Staatsairline ITA übernehmen

Allerdings gibt es eine Reihe von Bedingungen

03.07.2024 12:03
Redaktion
© unsplash

Die AUA-Mutter Lufthansa darf die staatliche italienische Fluggesellschaft ITA übernehmen. Dazu muss das deutsche Traditionsunternehmen aber eine Reihe von Bedingungen erfüllen, wie die EU-Kommission bekanntgab. Die Wettbewerbshüter aus Brüssel machen etwa zur Voraussetzung, dass die Partner Start- und Landerechte in Mailand-Linate abgeben sowie neuen Wettbewerbern auf der Mittel- und Langstrecke Starthilfe geben. Dafür soll es auch Verhandlungen mit Konkurrenten geben.

In einem ersten Schritt bekommt der Konzern zunächst 41 Prozent der Anteile an der ehemaligen Alitalia. Im Laufe der nächsten Jahre könnte es dann auch zur kompletten Übernahme kommen. Zu Mittag wollen sich die beiden Konzernchefs Carsten Spohr und Antonino Turrichi in Rom zu der Entscheidung gemeinsam vor der Presse äußern. Auch Italiens Finanzminister Giancarlo Giorgetti nimmt teil.

APA/Red.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen
Thema

Luftfahrt

Hier finden Sie die aktuellsten News zum Thema Luftfahrt.

Airline Bilanz Billigflieger Buchungslage Easyjet Jan De Raeymaeker Johan Lundgren Kenton Jarvis Ostern Air Baltic Airlines Airport Amsterdam Barcelona Berlin Brüssel Dublin Düsseldorf Eindhoven Eurowings Flughafen Frankfurt Gran Canaria Hamburg Hurghada Iberia Icelandair Kopenhagen Madrid Manchester Marsa Alam Neapel Norwegian Oslo Palma de Mallorca Reykjavik Riga Rotterdam Ryanair Salzburg Scandinavian Stockholm Tallin Transavia Winterflugplan Aufsichtsrat Baugenehmigung Bundesverwaltungsgericht Bürgerinitiative BVwG Corona Dritte Piste Emission Flughafen Wien Fristverlängerung Günther Ofner Julian Jäger Luftfahrt Start- und Landebahn Umweltorganisation Umweltverträglichkeitserklärung UVE Verwaltungsgerichtshof VwGH Wien-Schwechat Finnair Fluggäste Genf Helsinki München Pilotenstreik Weihnachten Wien Zürich ALA Bußgeld Fluggesellschaften IAG Lobbyverband Norwegian Air Spanien Strafen Volotea Vueling Zusatzgebühren Airbus atmosfair Baku Boeing CO2 Condor Dietrich Brockhagen Flugverkehr ICAO Kerosin Klimakonferenz Klimaziele Lufthansa Starlux TUIfly Flughafen Kosice Flughafen Malta Flughafen-Wien-Gruppe AUA Austrian Airlines Flugreisen Flugstop Tel Aviv Aer Lingus British Airways Cargo International Airlines Group Nordamerika Umsatz Carsten Spohr Deutschland Giancarlo Giorgetti ITA Italien Air France Ben Smith Fluggesellschaft Gehälter Gewinnrückgang KLM Olympia Olympische Spiele Passagiere Kiss & Fly Kosten Österreich Preply Schweiz Billigfluglinie Gewinn Neil Sorahan Passagierprognose Flughafen Graz Wolfgang Grimus Swiss American Airlines Geschäftskunden Hurrikan Marktanteile Prognose Reisebüros Robert Isom Sommersaison Sonderkosten BGH Bundesgerichtshof Discover Airlines Ferienflieger Hauptbasis Kooperation Oberlandesgericht Zubringerflüge BCD Travel Umfrage Kündigungen OneSat ADV BDL Dortmund Dresden DRV Eddie Wilson Flughafenverband Flugprogramm Jens Bischof Leipzig Luftverkehr Luftverkehrssteuer Ralph Beisel Reisekongress Schweden Standortkosten Wettbewerb Dubai Emirates Geheimdienst Handys Hisbollah Irak Iran Israel Jordanien Libanon Pager Sprengstoff Walkie-Talkies 777 Aktie Andrew Lobbenberg Auslastung Barclays Brussels Dreamliner EBIT FAA Kernmarke Kurs Kurzstrecke Personal Ticket AÖV Flugbewegungen Graz Innsbruck Klagenfurt Linz Norbert Draskovits Passagierrekord Statistik Austria Tobias Thomas Amman Beirut Bodenoffensive Erbil Flugsperre Teheran Airport Services ASD ASL Inflationsausgleich Lohnerhöhung Ostdeutschland Paul Schmidt Sozialplan Streik Tarifrunde Verdi Barbara Plattner Direktflug Innsbruck Tourismus Landesrat Mario Gerber Tirol Winter Satellitenkommunikation Starlink WLAN 100 Jahre Airport Stuttgart Flughafen Stuttgart Jubiläum Maeckes Rapper Berlusconi Einspruch Enac Lombardei Luftfahrtamt Mailand Malpensa Matteo Salvini Meloni Silvio Berlusconi Stadtverwaltung Verwaltungsgericht Gebühr London Michael O'Leary Steuer Ticketsteuer Tirana Tourismus AIA Alternative Treibstoffe Aviation Industriy Austria FACC Luftfahrtverband Robert Machtlinger SAF Vorstand Aviation Industry Austria Sustainable Aviation Fuels Christina Foerster Kontrollgremium Till Streichert Flughafen Schwechat Passagieraufkommen EU Flughafen Hahn Kommission Marketing Rheinland-Pfalz Staatsbeihilfen Wartehalle Gewerkschaft Abschaffung Schwedendemokraten Brussels Airlines Flugsicherung Gebühren Kraftstoffe Luftsicherheitskontrdolle Michael Niggemann Peter Gerber Steuern Ticketpreise Treibstoff A350 Bauteil Cathay Pacific Airlines Flightradar24 Hongkong Jet Rolls-Royce Turbine Machtspiele Tarifkonflikt Ufo Unternehmen VC Vereinigung Cockpit Wochenende BER Blockade Cottbus Flugbetrieb Flughafen Berlin Flughafenfeuerwehr Flughafenzaun Landgericht Letzte Generation Schadenersatz Airbaltic Betriebskosten City Airlines Discover Fernost Handelsblatt Jens Ritter Jörg Beißel Langstrecke USA Wetlease AirFrance-KLM Castlelake Dänemark Kapitalstruktur Lind Invest SAS Skyteam Star Alliance Umstrukturierung Verwaltungsrat Belegschaft Chania Corona-Krise Flugangebot Flugsicherungsgebühren Kaunas Krakau Kreta Luftverkehrswirtschaft Luxemburg Polen Reduktion Sommerflugplan WizzAir China Flugzeug Luftfracht Verkehrsflugzeugflotte Bundesverband Deutsche LuftVerkehrswirtschaft Flugstreichungen Joachim Lang Luftfahrtindustrie Welt Annette Mann Beimischquote Emissionshandel Ergebnis Ö1 Umweltmaßnahmen Annullierung Bodenpersonal Flughafenstreik Portugal Flughafen Triest Investition Marco Consalvo Renovierung Ronchi die Legionari Wachstum Flugbegleiter Marcel Gröls Pilot Urabstimmung Tarifvertrag Autopilot Inspektion Latam Airlines Luftfahrtbehörde Sicherheit The Air Current Flugstreichung Hamas Stornierung Air France-KLM Benjamin Smith Entgelt Flughafenentgeltegesetz Klimaministerium Flugtaxis Saudia Frankfurter Flughafen Amalfi Deerns Salerno International Al Jaber Gericht Handelsgericht OLG Fraport FTI Insolvenz
Zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren