Anzeige

Lufttaxi schafft mit Wasserstoff 841 Kilometer

Joby Aviation gelingt Technologie-Sprung auf dem Weg zu wasserstoffelektrischem Flugverkehr

15.07.2024 10:27
Redaktion
Courtesy of Joby Aviation. © Joby Aero, Inc.

Das kalifornische Luftfahrtunternehmen Joby Aviation hat mit seinem „S4 eVTOL“-Lufttaxi einen Nonstop-Flug über 523 Meilen (841,687 Kilometer) absolviert und damit das Potenzial von Wasserstoff in der Luftfahrt unter Beweis gestellt. Dies sei mehr als das Dreifache der Reichweite mit Batterien und ein Meilenstein für die saubere Luftfahrt.

Batterie und Wasserstoff

Der Flug sei ein Schritt in Richtung des Unternehmensziels, bis 2025 batteriebetriebene Lufttaxis in den Himmel zu bringen. Die Wasserstoff-Technologie ist allerdings bei weitem noch nicht so ausgereift wie Lithiumbatterien – speziell in kryogener Flüssigform, wo die Gewichtsvorteile am größten sind. Joby erwarb 2021 den deutschen Wasserstoff-Flugzeugpionier H2Fly, der im September 2023 den weltweit ersten Pilotflug eines mit Flüssigwasserstoff betriebenen Elektroflugzeugs mit seinem HY4-Flügeldemonstrator realisierte.

Für den neuen Flugrekord habe Joby das Flüssigwasserstoff-Betankungs- und Brennstoffzellen-Energiesystem in seinen Vorserien-Kipprotor eVTOL eingesetzt, der zuvor 25.000 Testmeilen (40.200 Kilometer) im Batteriebetrieb zurückgelegt hatte. Da die Brennstoffzelle die sechs Rotoren des Flugzeugs kontinuierlich mit Strom versorgte, konnte es besagte Strecke von 842 Kilometern zurücklegen und dabei nur Wasserdampf ausstoßen. Und bei der Landung waren laut Joby noch zehn Prozent des Treibstoffs übrig.

Flughafen nicht mehr nötig

„Stellen Sie sich vor, Sie könnten von San Francisco nach San Diego, von Boston nach Baltimore oder von Nashville nach New Orleans fliegen, ohne einen Flughafen ansteuern zu müssen und ohne andere Emissionen als Wasser“, so Joby-CEO JoeBen Bevirt„Diese Welt ist näher denn je, und die Fortschritte, die wir bei der Zertifizierung der batterieelektrischen Version unseres Flugzeugs gemacht haben, verschaffen uns einen großen Vorsprung, wenn wir darauf hinarbeiten, den wasserstoffelektrischen Flug Wirklichkeit werden zu lassen.“

Joby hat das batterieelektrische eVTOL-Flugzeug im Mai zu seinem wasserstoffelektrischen Demonstrator um- und einen kryogenen Kraftstofftank eingebaut, der bis zu 40 Kilo flüssigen Wasserstoff bei einer Temperatur von minus 251 Grad Celsius speichert. Die Vakuum-Ummantelung des Tanks hält seine Oberfläche auf sicherer Umgebungstemperatur.

Der Wasserstoff treibt das von H2Fly entwickelte Brennstoffzellensystem „H2F-175“ an, das eine elektrochemische Reaktion mit Sauerstoff aus der Luft eingeht und dabei Strom, Wasser und Wärme erzeugt. Die aus der Brennstoffzelle gewonnene Elektrizität ist die primäre Energiequelle für die sechs Rotoren während des Fluges, wobei eine kleine Batterie hauptsächlich für die Start- und Landeleistung zuständig ist. Die Brennstoffzellenenergie lädt auch diese Batterie auf.

Laut Bevirt ist der Großteil der Konstruktions-, Test- und Zertifizierungsarbeiten, die für sein batteriebetriebenes eVTOL durchgeführt wurden, direkt auf die Kommerzialisierung des Wasserstofffluges übertragen worden. Joby will für sein Wasserstoffprogramm dieselben Landeplätze, dieselbe ElevateOS-Software und dasselbe Betriebsteam verwenden wie für den kommerziellen batterieelektrischen Betrieb.

Dabei zielen die Wasserstoffeinheiten darauf ab, regionale Punkt-zu-Punkt-Dienste ohne die Notwendigkeit einer Flughafenlandebahn anzubieten. Das Unternehmen hält eine Reichweite von über 900 Meilen (1.500 Kilometer) für einen Starrflügler wie den H2Fly HY4 künftig für realistisch.

PTE/Red.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen
Thema

Luftfahrt

Hier finden Sie die aktuellsten News zum Thema Luftfahrt.

Airlines ALA Billigflieger Bußgeld Easyjet Fluggesellschaften IAG Lobbyverband Luftfahrt Madrid Norwegian Air Ryanair Spanien Strafen Volotea Vueling Zusatzgebühren Airbus Airline atmosfair Baku Boeing CO2 Condor Corona Dietrich Brockhagen Flugverkehr ICAO Kerosin Klimakonferenz Klimaziele Lufthansa Starlux TUIfly Umweltorganisation Bilanz Flughafen Kosice Flughafen Malta Flughafen Wien Flughafen-Wien-Gruppe Günther Ofner AUA Austrian Airlines Flugreisen Flugstop Tel Aviv Aer Lingus British Airways Cargo Iberia International Airlines Group Nordamerika Umsatz Carsten Spohr Deutschland Giancarlo Giorgetti ITA Italien Air France Ben Smith Fluggesellschaft Gehälter Gewinnrückgang KLM Olympia Olympische Spiele Passagiere Flughafen Kiss & Fly Kosten Österreich Preply Schweiz Billigfluglinie Gewinn Neil Sorahan Passagierprognose Flughafen Graz Wolfgang Grimus Swiss American Airlines Geschäftskunden Hurrikan Marktanteile Prognose Reisebüros Robert Isom Sommersaison Sonderkosten BGH Bundesgerichtshof Discover Airlines Düsseldorf Ferienflieger Hauptbasis Kooperation Oberlandesgericht Zubringerflüge BCD Travel Umfrage Kündigungen OneSat ADV BDL Berlin Dortmund Dresden DRV Eddie Wilson Eurowings Flughafenverband Flugprogramm Hamburg Jens Bischof Leipzig Luftverkehr Luftverkehrssteuer Ralph Beisel Reisekongress Schweden Standortkosten Wettbewerb Dubai Emirates Fluggäste Geheimdienst Handys Hisbollah Irak Iran Israel Jordanien Libanon Pager Sprengstoff Walkie-Talkies 777 Aktie Andrew Lobbenberg Auslastung Barclays Brussels Dreamliner EBIT FAA Kernmarke Kurs Kurzstrecke Personal Ticket AÖV Flugbewegungen Graz Innsbruck Klagenfurt Linz Norbert Draskovits Passagierrekord Salzburg Statistik Austria Tobias Thomas Wien Amman Beirut Bodenoffensive Erbil Flugsperre Teheran Airport Services ASD ASL Inflationsausgleich Lohnerhöhung Ostdeutschland Paul Schmidt Sozialplan Streik Tarifrunde Verdi Barbara Plattner Direktflug Innsbruck Tourismus Landesrat Mario Gerber Tirol Winter Satellitenkommunikation Starlink WLAN 100 Jahre Airport Stuttgart Flughafen Stuttgart Jubiläum Maeckes Rapper Berlusconi Einspruch Enac Lombardei Luftfahrtamt Mailand Malpensa Matteo Salvini Meloni Silvio Berlusconi Stadtverwaltung Verwaltungsgericht Gebühr London Michael O'Leary Steuer Ticketsteuer Tirana Tourismus AIA Alternative Treibstoffe Aviation Industriy Austria FACC Julian Jäger Luftfahrtverband Robert Machtlinger SAF Vorstand Aviation Industry Austria Sustainable Aviation Fuels Aufsichtsrat Christina Foerster Kontrollgremium Till Streichert Flughafen Schwechat Passagieraufkommen EU Flughafen Hahn Kommission Marketing Rheinland-Pfalz Staatsbeihilfen Wartehalle Gewerkschaft Abschaffung Schwedendemokraten Brussels Airlines Flugsicherung Gebühren Kraftstoffe Luftsicherheitskontrdolle Michael Niggemann Peter Gerber Steuern Ticketpreise Treibstoff A350 Bauteil Cathay Pacific Airlines Flightradar24 Hongkong Jet Rolls-Royce Turbine Zürich Machtspiele Tarifkonflikt Ufo Unternehmen VC Vereinigung Cockpit Wochenende BER Blockade Cottbus Flugbetrieb Flughafen Berlin Flughafenfeuerwehr Flughafenzaun Landgericht Letzte Generation Schadenersatz Airbaltic Betriebskosten City Airlines Discover Fernost Handelsblatt Jens Ritter Jörg Beißel Langstrecke Riga USA Wetlease AirFrance-KLM Castlelake Dänemark Kapitalstruktur Lind Invest SAS Skyteam Star Alliance Umstrukturierung Verwaltungsrat Belegschaft Brüssel Chania Corona-Krise Flugangebot Flugsicherungsgebühren Kaunas Krakau Kreta Luftverkehrswirtschaft Luxemburg Polen Reduktion Sommerflugplan WizzAir China Flugzeug Luftfracht Verkehrsflugzeugflotte Bundesverband Deutsche LuftVerkehrswirtschaft Flugstreichungen Joachim Lang Luftfahrtindustrie Welt Annette Mann Beimischquote Emissionshandel Ergebnis Ö1 Umweltmaßnahmen Annullierung Bodenpersonal Flughafenstreik Portugal Flughafen Triest Investition Marco Consalvo Renovierung Ronchi die Legionari Wachstum Flugbegleiter Marcel Gröls Pilot Urabstimmung Tarifvertrag Autopilot Inspektion Latam Airlines Luftfahrtbehörde Sicherheit The Air Current Flugstreichung Hamas Stornierung Air France-KLM Benjamin Smith Entgelt Flughafenentgeltegesetz Klimaministerium Flugtaxis Saudia Frankfurter Flughafen Amalfi Deerns Neapel Salerno International Al Jaber Gericht Handelsgericht OLG Fraport FTI Insolvenz
Zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren